Für die eigene Team und Mannschafts-Ausrüstung reicht nur die Sportbekleidung schon lange nicht mehr. Geht es dann sogar um eine ganze Vereinsbekleidung wird die Bedruckung und Beflockung noch wichtiger. Diese 5 Tipps helfen bei bedrucken der Vereinsbekleidung.
1) Teamausrüstung und Vereinsbekleidung bedrucken
Stattet man sich als Mannschaft mit neuen Trainingsanzüge oder auch T-Shirts aus so muß man bis zu 30 Sportler unter einen Hut bekommen. Bei einer Vereinsausrüstung sind es hingegen schnell mal 300-400 Sportler und das aus unterschiedlichen Altersklassen und Sportarten. Vor allem wenn du die Vereinsbekleidung bedrucken lassen willst solltest du auf diese 5 Tipps achten.
2) Vereinslogo ins Zentrum
Beim bedrucken einer kompletten Vereinsbekleidung sollte das Vereinslogo ins Zentrum gerückt werden. Das Vereinslogo verbindet schließlich alle Sparten eines Vereins (Fußball, Handball, Volleyball). Zudem wird ein Vereinswappen/Logo in der Regel von allen Sportlern und Sportlerinnen akzeptiert.
3) Vereinsname schafft ein Gesamtbild
Der Vereinsname ist bei einer Vereinsbekleidung mit Bedruckung dazu gedacht ein Gesamtbild zu schaffen. Unterschiedliche Sparten oder Altersklassen können unterschiedliche Sponsoren haben. Ist auf der Rückseite der Trainingsanzüge, Sweatshirts und Co aber immer auch der Vereinsname in der gleichen Schriftart so ergibt sich doch eine einheitliche Vereinskleidung.
4) Mannschaften und Sparten Freiheiten lassen
Um bei einer Teamsport Bestellung der Vereinsbekleidung alle Mannschaften bei zusammen zu bekommen sollte man den einzelnen Teams jedoch auch Freiheiten lassen. Dies gilt vor allem bei Initialen oder Spielernamen. Bei einer Bedruckung der Vereinsbekleidung sollte das jede Mannschaft selber entscheiden.
5) Farben bei der Bedruckung der Vereinsbekleidung
Die Vereinskleidung solltest du stehts in der gleichen Farbe bedrucken lassen. Wenn der Vereinsname und das Vereinslogo einfarbig weiß sind dann sollte das auch bei allen Mannschaften oder Sparten des Vereins so sein. Einzelne Mannschaften oder Sparten sollten dann nicht beim gleichen Sportartikel ein mehrfarbiges Vereinslogo verwenden.
Bonus) für ganz individuelle Vereine
Wer die Vereinsbekleidung bedrucken lässt und sich als Verein noch deutlicher abheben will der entwirft hierfür seine eigene Vereins-Schriftart. Die Schriftart wird dann für jede Art der Bedruckung oder Beflockung verwendet. Für alle Vereine denen dies etwas zuviel ist gibt es hier auch die Top 5 der Schriftarten für Bedruckungen und Beflockungen.