Eine Trikotbeflockung ist für jede Mannschaft oder jeden Verein noch immer etwas besonderes. Damit man jedoch eine lange Haltbarkeit für Nummern oder Logos erhält, sollte man auf ein paar wichtige Punkte achten. Wir zeigen einfache Tricks und Fehler die man vermeiden kann.
Trikot Beflockung mit langer Haltbarkeit
Egal wie gut eine Trikot Beflockung auch ist, ohne den richtigen Umgang mit den Artikeln ist eine lange Haltbarkeit nicht möglich. Für alle Trikot Beflockungen mit Nummern oder Logos werden generell nur strapazierfähige Materialien verwendet und doch braucht es stets die Hilfe der Mannschaften und vor allem auch der einzelnen Spieler.
Häufig wird dabei vergessen, dass es vor allem die Spieler sind, die später mit über die Haltbarkeit einer Trikotbeflockung entscheiden. Hier ein paar Tipps um die Haltbarkeit zu verbessern:
Richtig waschen
Einer der wichtigsten Punkte ist das Waschen der Trikots. Bei einer Trikotbeflockung gelten spezielle Grundregeln, die von Trikots ohne einer Beflockung abweichen. Trikots mit Flock oder Druck dürfen so zum Beispiel niemals in einen Trockner. Zudem sind Weichspüler wie Gift für eine Beflockung. Eine Waschanleitung + einen weiteren Tipp hierzu gibt es unter Punkt 5.
Trikots einfach übereinander legen
Neben dem Waschen sollte man mit beflockten oder bedruckten Trikots immer etwas vorsichtiger umgehen. Dies gilt vor allem in der Zeit nach dem Spiel. Die Trikots sollten daher nicht „zusammengeknüddelt“, sondern ordentlich übereinander gelegt werden. Dies verhindert das gerade große Werbungen oder Logos „Falten“ erhalten.
Trikots und Trikottasche
Die Trikots und die Trikottasche sind ein eigenes Thema. Gerade nach verlorenen Spielen hat nicht jeder Spieler immer gleich Interesse daran die Trikots zu waschen. Die Trikots jedoch verschwitzt und nass in der Tasche zu lassen ist ein Fehler. Generell sollten Trikots mit einer Beflockung oder Bedruckung nicht zu lange in der Tasche bleiben, da auch dies den Druck angreifen kann.
Trikots nicht bügeln
Ähnlich wie bei einem Wäschetrockner ist auch ein Bügeleisen Gift für eine Trikotbeflockung. Ein Schaden bei der Trikotbedruckung kann dabei schon bei einmaligen bügeln entstehen. Zudem ist es überhaupt nicht erforderlich moderne Trikots aus Polyester überhaupt zu bügeln.
Waschanleitung ausdrucken
Ein einfacher Tipp wie man die Haltbarkeit einer Trikotbeflockung verbessern kann, ist die Waschanleitung zum Druck und Flock. Gerade wenn immer unterschiedliche Personen die Trikots waschen empfiehlt es sich die Waschanleitung am besten mit in die Trikottasche zu legen. So hilft man auch unerfahrenen Spielern oder Eltern die Trikotbeflockung richtig zu pflegen.
Die Tipps um die Haltbarkeit einer Trikot Beflockung zu verbessern gelten für die Hersteller aller Trikots im Shop. Unterschiede beim Material der Trikots haben nur einen geringen Einfluss auf die Haltbarkeit einer Beflockung oder Bedruckung.
Vereine und Mannschaften die mehr über die Arten der des Textildruckes erfahren wollen, erhalten zudem den kostenlosen PDF Ratgeber zur Beflockung oder Bedruckung. Bei offenen Fragen steht jedoch auch das Service Team gern zur Verfügung.