So gut wie jeder Verein der sich für ein neues Trikot entscheidet der bestellt auch gleich die passende Trikotbeflockung mit dazu. Gerade bei gestreiften Trikots ist eine Beflockung jedoch nicht immer ganz einfach. Wir geben die Tipps zur Trikot Beflockung
Gestreifte Trikots können ein Problem sein
Ein Sport oder Fußball Trikot mit einem gestreiften Look gibt es im modernen Teamsport von jedem Hersteller. Das Streifen-Design hat sich gerade bei Fußballtrikots durchgesetzt und verliert auch nach Jahrzehnten nicht am optischen Reiz. Zudem tragen große internationale Vereine aus Turin, Mailand oder Barcelona ein komplett gestreiftes Trikot noch heute. Demnach groß ist auch die Auswahl der gestreiften Trikots im Shop.
Mit dem gestreiften Trikot kann es jedoch auch immer wieder zu Problemen beim späteren Textildruck kommen. Vereinslogos und vor allem Werbungen von Sponsoren sind als Trikotbeflockung bei einem gestreiften Trikot nicht immer ganz einfach umzusetzen. Mit ein paar einfachen Tipps klappt jedoch auch die Trikot Beflockung bei einem Trikot mit Streifen.
Tipps zum Trikotdruck
1) Andere Farbe verwenden
Egal ob Sponsorenwerbung oder Vereinslogo, alle Logos sollten bei der Trikot Beflockung eine andere Farbe haben wie die beiden Farben des Trikots. Bei einem weiß/schwarzen Trikot bietet sich zum Beispiel rot stets an.
2) Logos einfach gestalten
Bei einer Trikot Beflockung sollten Logos immer einfach gehalten sein. Noch wichtiger ist dies jedoch bei einem gestreiften Fußballtrikot. Das Trikot alleine wirkt durch die beiden Farben schon unruhig und daher sollte die Werbung oder der Schriftzug möglichst schlicht und groß gedruckt werden.
3) Werbungen unterlegen
Große Logos wie eine Trikot Beflockung mit einer Sponsorenwerbung sollten auf einem gestreiften Trikot unterlegt werden. Eine große einfarbige, zum Bespiel weiße, Fläche bringt jedes Logo deutlich besser zur Geltung.
4) Einfarbige Vereinslogos und Werbungen verwenden
Auf einem gestreiften Trikot sollten immer nur einfarbige Logos verwendet werden. Der Grund ist hierbei, das sowohl das Vereinslogo, wie auch die Werbung mit unterschiedlichen Farben einfach nicht richtig zur Geltung kommen.
5) Am Trikot orientieren
Bei jeder Trikot Beflockung mit Vereinslogo oder Werbung sollte man sich immer am Trikot orientieren. Bei gestreiften Trikots ist dies noch wichtiger. Gerade das Vereinslogo sollte dabei in einen der Streifen im linken Brustbereich angepasst werden. Markenhersteller wie Adidas oder auch Nike und Puma gestalten die Streifen in der Regel ohnehin so, dass ein Vereinslogo gut zur Geltung kommt.
Mit diesen 5 einfachen Tipps wird auch die Trikot Beflockung bei einem gestreiften Trikot ein optisches Highlight. Weitere Informationen zum Flockverfahren oder zum Druck gibt es auch im Ratgeber zur Trikotbeflockung als kostenlose .pdf zum download.