Einen Trainingsanzug oder auch ein Fußball Trikot zu bedrucken ist nicht immer so einfach. Vor allem wenn es um farbige Logos geht kann es schnell etwas schwieriger werden. Dank dem Sublimationsflock gibt es nun jedoch die Möglichkeit auch farbige Logos besonders gut auf Sportartikel zur geltung zu bringen.
Sublimationsflock für farbige Logos
Das Sublimationsflockverfahren ist ein relativ neues Flockverfahren. Es handelt sich dabei um eine Verfahren das die Vorteile von einem Flock und einem Sublimationsdruck miteinander vereint. Statt wie beim Sublimationsdruck direkt auf das Trikot oder den Trainingsanzug zu drucken wird zuerst im ersten Schritt auf einen weißen Polyesterträger gedruckt. Dieser Polyesterträger wird im Anschluss direkt auf die Trikots oder Trainingsanzüge gepresst. Das Verfahren ermöglicht es auch mehrfarbige Logos auf Sportartikeln anzubringen. Der Farbgestaltung sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Eingesetzt wird das Sublimationsflockverfahren vor allem bei Vereinslogos oder auch Sponsorenlogos. Die Stärken des Sublimationsflock liegen dabei ganz klar im Bereich der kleineren Vereinslogos. Durch das Verfahren können Vereinslogos besonders gut auch auf Trikots dargestellt werden. Neben den Vereinslogos ist das Verfahren auch für Werbungen auf der Brust geeignet. Vor allem Unternehmen die unterschiedliche Farben im Formenlogo haben können so einen Trikotsatz in mit dem eigenen Logo bestellen.
Sublimationsflock auch dunkeln Untergründen
Der Grund wieso es einen Sublimationsflock überhaupt gibt ist der das ein Sublimationsdruck nur auf weißen Untergründen verwendet werden kann. Das Sublimationsflockverfahren kann auf allen farblichen Untergründen eingesetzt werden. Durch den Sublimationsflock sind so auch farbige Logos aus blauen Trikots oder schwarzen Trainingsanzügen möglich. Zudem kann der Sublimationsflock sowohl auf Fußball Trikots aus Polyester wie auch auf Handball Trikots aus Baumwolle verwendet werden. Durch das Verfahren ist man so deutlich unabhängiger vom jeweiligen Untergrund oder Material der Sportbekleidung.
Es gibt auch einen Nachteil
Der Sublimationsflock mag auf den ersten Blick wie der perfekte Flock für Trikots und Trainingsanzüge klingen. Generell ist dies auch fast der Fall. Es gibt jedoch auch einen Punkt an dem der Sublimationsflock einen kleinen Nachteil hat. Gerade bei großen Logos wie beim Rückenflock von einem Trainingsanzug macht der Polyesterträger mit dem Sublimationsdruck den Sportartikel etwas steifer. Trotzdem gilt das Sublimationsflockverfahren als die derzeit beste Lösung um farbige Logos auf Trikots und Trainingsanzügen zu transportieren.