Hier findest du den wichtigsten Grundsatz für ein Sponsorenlogo auf dem Trikot.
Sponsoren Werbung auf Trikots muß wirken
Immer wieder werden wir damit konfrontiert das ein Sponsor unbedingt sein farbiges Logo für die Trikot Werbung verwenden will. Statt sich jedoch auf seine eigenen Firmen-Farben bei der Trikot Bedruckung festzulegen sollte man sich lieber dem Trikot anpassen. Nach diesem Grundsatz arbeiten jedenfalls auch die Sponsoren die in der Bundesliga aktiv sind.
Beispiele für die Trikot Werbung aus der Bundesliga
Die beiden besten Beispiele dafür finden sich auf dem BVB und dem FC Bayern Trikot. Sowohl bei Borussia Dortmund wie auch beim FC Bayern München verzichten die Sponsoren bei der Trikot Werbung auf die eigenen Vereinsfarben. Das 1und1 Logo ist bekanntlich in blau gehalten und die Telekom kennt wohl jeder in Magenta. Auf dem BVB Trikot ist das 1und1 Logo jedoch in schwarz und das Telekom Logo ist das Bayern München Trikot komplett in weiß gestaltet.
Auch wenn 1und1 wohl nicht nur wegen der Optik auf sein blau verzichtet hat (BVB Erzrivale Schalke hat Königsblau als Vereinsfarbe), zeigt die verwendete schwarze Farbe, dass die eigene Unternehmensfarbe nicht entscheidend für den Werbeerfolg ist.