Jede Mannschaft im Profifußball hat neben dem eigentlichen Home Jersey auch ein Ausweichtrikot. Anders als die Profivereine in der Bundesliga müssen sich kleinere Mannschaften jedoch selber ein Ausweichtrikot suchen. Wir haben 4 Tipps zusammengestellt, die helfen das richtige Ausweichtrikot zu finden.
Ausweichtrikot zum bestehenden Trikotsatz
Jede Mannschaft die am regulären Spielbetrieb teilnimmt, braucht neben einem normalen Trikotsatz mit Trikot, Hose, Stutzen auch ein Ausweichtrikot. Wie im Profifußball der Bundesliga braucht es ein Trikot, das zum Einsatz kommt, wenn das eigentliche normale Heimtrikot einmal nicht passt. Die Wahl eines Ausweichtrikots ist im Amateurbereich jedoch komplett dem Verein überlassen und so müssen nicht mal die Vereinsfarben im Trikot zum Einsatz kommen. Vereine und Mannschaften haben so die freie Auswahl beim Ausweich oder Away Trikot zum bestehenden Trikotsatz.
Diese Tipps helfen bei der Auswahl des Trikots:
1.) Trikot Farbe unterscheiden
Der wichtigste Punkt bei einem Ausweichtrikot ist, dass sich diese vom normalen Home-Trikot in der Farbe deutlich unterscheiden muss. Als Tipp sollte man hier einen wirklichen Kontrast schaffen und nicht statt eines normalen Blau auf ein Hellblau zu setzen.
2.) Umgedrehte Farben sorgen für den Vereinslook
Das normale Fußball Trikot des Vereins ist traditionell in rot/weiß? Wieso dann nicht das Ausweichtrikot in weiß/rot bestellen. Solange die Hauptfarbe deutlich überwiegt ist dies kein Problem. Der Vorteil bei umgedrehten Farben ist, das der Vereinslook erhalten bleibt.
3.) Passend zu Hosen und Stutzen
Gerade wenn man als Verein nur ein neues Ausweich-Trikot für einen Trikotsatz bestellen möchte, sollte man sich Gedanken über die Farben der Hosen und Stutzen machen. Hat man vielleicht noch einen weiteren Langarm Trikotsatz mit Hosen und Stutzen die zum neuen Ausweichtrikot passen? Von Vorteil kann es zudem sein wenn das Trikot passend zu den Hosen und Stutzen des normalen Trikotsatzes bestellt wird.
[/wptab]
4.) auch an den Torwart denken
Die Ausweichtrikots für den bestehenden Trikotsatz sind in der Regel immer für die Feldspieler gedacht. Was jedoch ist mit dem Torwart? Kann der Torwart sein Trikot weiter tragen oder passt die neue Farbe der Ausweichtrikots nicht mehr zum Torwarttrikot. In diesem Fall sollte man auch ein neues Torwarttrikot mitbestellen.
Mit diesen Tipps hat man zwar noch nicht das passende Trikot für den Verein gefunden, man hat aber die größten Fehler bereits einmal ausgeschlossen. Um die richtige Größe für sein Trikot zu finden kann man die Größentabelle mit Empfehlungen für Trikots nach der Körpergröße verwenden. Wer sich als Verein mit seinem Away Trikot etwas abheben will der kann zum Beispiel eine der außergewöhnlichen Schriftarten für die Bedruckung von Trikots und Sportartikeln verwenden.
Schon gewusst? Im Amateurfußball muss die Heimmannschaft die Trikots wechseln wenn eine Farbgleichheit besteht und nicht das Auswärtsteam. Grund hierfür ist, dass die Heimmannschaft andere Trikots direkt am Spielort hat und das Auswärtsteam immer mit 2 Trikotsätzen unterwegs sein müsste.