Auf der Suche nach einem günstigen Jako Trainingsball haben Vereine derzeit die Wahl zwischen dem Jako Match 3.0 Ball und dem Jako Goal 3.0. Ball. Beide Trainingsbälle unterscheiden sich beim Material sowie beim Preis und haben doch auch viele Gemeinsamkeiten. Der Vergleich der beiden Trainingsbälle.
Goal und Match die beiden Jako Trainingsbälle
Gerade Vereine die auf der Suche nach neuen Trainingsbällen sind haben häufiger das Problem die Übersicht zu behalten. Jeder Hersteller bietet Trainingsbälle an und so ist der Markt recht schnell etwas unübersichtlich. Auch beim Sportartikel Hersteller Jako hat man die Wahl zwischen gleich zwei Trainingsbällen. Als Jako Trainingsbälle im Shop kann man sowohl den Match 3.0 Ball wie auch den Goal 3.0 Ball bestellen. Beide Jako Trainingsbälle sind wie es der Namen schon sagt für den Einsatz im Training unter der Woche gedacht. Die Konstruktion sowie das Ball-Design wurden auf diesem Einsatzbereich abgestimmt.
Vereine die einen neuen Trainingsball suchen sollten die beiden Jako Fußbälle jedoch unterscheiden. Gerade vom Obermaterial unterscheiden sich die beiden Trainingsbälle bekanntlich.
Jako Match 3.0 und Jako Goal 3.0 im Vergleich
Fußball ist nicht gleich Fußball und das gilt neben den Spielbällen vor allem auch für die Trainingsbälle. Auch beim Jako Match 3.0 Ball und beim Jako Goal 3.0 Ball gibt es daher Unterschiede. Der wohl größte Unterschie ist dabei das Obermaterial und die Trägersicht beider Jako Fußbälle. Beim Jako Match Fußball kommt ein 1,4 mm starkes PU-Obermaterial zum Einsatz während sich der Goal Ball mit einer 1,0 mm dicken Trägerschicht begnügt. Hinzu kommt das der Jako Match Ball eine spezielle Glossy-Finsih Oberfläche hat die den Ball noch besser schützt.
Der Vorteil der Trägerschicht hingegen macht sich bei der Flugbahn, der Ballbeschleunigung und Abriebfestigkeit bermerkbar. Mit Vorteilen in diesem Bereich ist der Jako Match 3.0 Ball der etwas bessere und vor allem robustere Trainingsbälle. Die zusätzliche Glossy-Finsih Lamminierung sorgt darüber hinaus für noch etwas weniger Abrieb auf einem harten Untergrund.
Gemeinsamkeiten der beiden Jako Fußbälle
Sowohl der Jako Match 2.0 Ball wie auch der Jako Goal 3.0 Ball haben eine moderne Ballkonstruktion. Jeder Ball besteht aus 14 Panel-Elementen die den Fußball noch etwas „runder“ machen. Darüber hinaus sind bei Jako Fußbälle hangenäht was für eine robuste Konstruktion spricht. Die 4-Fach lamminierte Oberfläche mag sich beim Material zudem unterscheiden sorgt jedoch bei beiden Fußbällen für eine sehr gute Qualität.
welcher Ball ist der Richtige?
Der Jako Match 3.0 Ball ist als Trainingsball für den Seniorenbereich gedacht. Durch die sehr gute Oberfläche kann der Jako Match Ball in Spielklassen wie der Kreisliga auch noch als Spielball eingesetzt werden. Auch in der A und B Jugend wird der Jako Ball Match 3.0 von vielen Vereinen gern verwendet.
Der Jako Goal 3.0 Ball ist ein reiner Trainingsball der ebenfalls für den Senioren Bereich gedacht ist. Mit der Konstruktion sollte der Goal Ball nicht im Spielbetrieb verwendet werden. Dank der günstigen Preislage ist der Jako Goal Ball auch im Jugendfußball der A, B sowie C Jugend ein Fußball der häufig verwendet wird.
Teamsport Tipp: Sowohl den Jako Goal Ball wie auch den Match Ball gibt es als Ballpakete im Shop zu Sonderpreisen zu kaufen. So lässt sich mit der günstigen Preislage sogar noch etwas mehr Geld für die Vereinskasse sparen.