Wenn du den Unterschied nicht kennst sagen wir es dir.
handgenähte Fußbälle oder Fußbälle mit maschineller Naht?
Wenn es um neue Fußbälle geht kommt immer wieder die Frage auf was die Bälle eigentlich unterscheidet. Einer der Hauptunterschiede ist vor allem die Naht mit der die einzelnen Ballpanele zusammengehalten werden. Neben einer geklebten Naht gibt es die maschinelle Naht und die Handgenähte Naht.
Unterschiede zwischen handgenäht und maschinell
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Nahtarten ist die Stärke des Fadens. Bei einem handgenähten Ball kann ein etwas stärkerer Faden verwendet werden als bei einer maschinellen Naht. Dies führt dazu das handgenähte Trainingsfußbälle etwas robuster sind. Auch das Material der einzelnen Panele kann etwas dicker sein als das bei maschinellen Fußbällen.
Trainingsbälle mit maschineller Naht haben dafür in der Regel mehr Stichpunkte welche die Ballpanele verbinden. So ist auch bei einer maschinellen Naht eine gute Haltbarkeit der Naht möglich. Durch das dünnere Material der Panele sind maschinelle Fußbälle jedoch gefühlt etwas leichter.
Welcher Fußball ist günstiger
Alleine durch die Naht sind maschinelle Fußbälle günstiger. Je nach Qualität kann der Preisunterschied zwischen maschinellen und handgenähten Fußbällen bei 5 bis 10 Euro liegen. Wenn du das Geld für einen handgenähten Fußball zur Verfügung hast würden wir dir immer diesen empfehlen.
Hier findest du alle maschinell und handgenähten Trainingsfußbälle