Brauche ich Fußballschuhe mit Alustollen oder mit Plastikstollen? Dieses Frage kommt immer wieder auf und wir geben dir die Antwort.
Fußballschuhe mit Alustollen und Fußballschuhe mit Plastikstollen
Im Bereich der Fußballschuhe gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die Nocken unter den Schuhen auszuwählen. Vor allem wird dabei immer wieder unterschieden zwischen Fußballschuhen mit Alustollen (häufig auch als Eisenstollen bezeichnet) und Fußballschuhen mit Plastikstollen. Der generelle Unterschied zwischen den beiden Sohlen ist dabei der Einsatzbereich der Fußballschuhe.
- Fußballschuhe mit Alustollen = für sehr weiche und nasse Fußballplätze
- Fußballschuhe mit Plastikstoellen = sind für natürliche und feste Rasenplätze
Wichtig bei der Unterscheidung der Nockenschuhe (Fußballschuhe mit Plastikstollen) und Stollenschuhen (Fußballschuhe mit Alustollen/Metallstollen) ist das sich bei Stollenschuhen die einzelnen Stollen auch wechseln lassen. Bei Nockenschuhen ist das nicht der Fall. Welche Schuhe (FG, HG, AG oder auch TF und SG) die Richtigen für dich sind zeigt dir die Stollen und Nocken Übersicht für Fußballschuhe.
Mit der Übersicht kannst du alle Fußballschuhe von adidas bis Nike aus unserem Shop bestellen.
Info: Fußballschuhe mit Alustollen (Stollenschuhe) dürfen niemals auf Kunstrasenplätzen getragen werden. Die Unterschiede zwischen Alustollen Fußballschuhen und Nockenschuhe gelten im übrigen nicht nur für adidas, Nike oder Puma Fußballschuhe sondern auch für andere Hersteller (Lotto, Diadora, Mizuno, New balance etc). Zum Thema SG Alustollen durch FG Plastik Nocken tauschen haben wir dir noch einen extra Beitrag geschrieben.