Während Trainingsbälle für dein Einsatz unter der Woche gedacht sind werden Spielbälle direkt im Spiel eingesetzt. Was unterscheidet die beiden Fußbälle jedoch?
Unterschiede zwischen Fußball Spielbällen und Trainingsfußbällen
Bei wohl kaum einen Fußballartikel gibt es so große Unterschiede wie zwischen einem Fußball Trainingsball und einem offiziellen Spielball. Noch immer kommt jedoch die Frage auf was unterscheidet einen Spielball und einem Trainingsball überhaupt? Wir geben die Antwort!
Am leichtesten zu verstehen ist ist der Unterschied zwischen einem Fußball Trainingsball und einem Spielball durch den Ansatz nach dem die Bälle gefertigt werden. Ein Spielball soll dabei stehts die besten Spieleigenschaften und Flugeigenschaften bieten. Ein Trainingsfußball hingegen wird vor allem auf Haltbarkeit für den permanenten Trainingsbetrieb und zum günstigen Preis produziert..
Unterschiedliche Eigenschaften
Was einen Fußball Spielball und einen Trainingsball nun genau Unterscheidet hängt direkt von jeweiligen Modell sowie dem Hersteller ab. Generell ist der Unterschied jedoch das jeder Trainingsball eine härtere Oberfläche hat wie ein offizieller Spielball. Dies ist vor allem der Abnutzung geschuldet. Zudem haben Spielbäll fast immer eine andere Innenblase die dafür sorgt das der Ball schneller beschleunigt und eine stabiliere Flugbahn hat.
Nach diesen Unterschieden zwischen Spielball und Trainingsball gibt es vor allem auch die Adidas Torfabrik Bundesliga Fußbälle.
Außer beim Adidas Torfabrik lassen sich jedoch auch alle anderen Fußbälle im Shop nach diesem Grundsatz einteilen. Der presiliche Unterschied zwischen einem Spielball und einem Fußball Trainingsball kommt so durch die wirklich eingesetzten Materialien zum tragen.
Spielball/Trainingsball Info: Der Schiedsrichter darf im übrigen nicht entscheiden ob mit einem Spielball oder Trainingsball gespielt wird. Gerade beim Amateur Fußball ist hierfür stehts die Heimmannschaft verantwortlich.