Jeder Fußballer oder Verein der schon mal einen Fußball bestellt hat ist auf das FIFA Approved oder FIFA Inspected Logo gestoßen. Die Unterschiede zwischen FIFA Approved und FIFA Inspected kennen jedoch die wenigsten. In diesem Beitrag geht es zusammen mit dem dem IMS Standart um die Unterschiede zwischen FIFA Approved und Inspected.
FIFA Approved – FIFA Inspected – IMS
Unter FIFA Approved sowie FIFA Inspected und dem IMS International Matchball Standard versteht man spezielle Gütesiegel für Fußbälle. Die Gütesiegel garantieren dabei einen speziellen Ball-Standard und die Qualität eines Fußballes. Um den jeweiligen Standard zu erfüllen müßen Spielbälle und Trainingsbälle jeweils einzelne Test bestehen um an Ende die Bezeichung tragen zu dürfen. Die Test sind dabei für die Fußbälle aller Hersteller wie Adidas, Nike oder Jako umd Erima gleich. Auch die offiziellen Adidas Torfabrik Bundesliga Spielbälle müßen die Tests so bestehen um den Standard zu erhalten.
Jeder Hersteller kann dabei selber entscheiden ob er seine Bälle nach einem der Verfahren testen und einteilen lassen möchte.
Was Unterscheidet Fifa Approved und Inspected sowie IMS
Die einzelnen Standards sind nach Qualität unterteilt. Fifa Approved ist dabei die höchste Bewertung die vor allem für die Fußball Spielbälle verwendet wird. Bei Fifa Approved müßen alle von der FIFA vorgebenden Test nach strengen Richtlinien erfüllt werden.
FIFA Approved Tests:
Bei FIFA Approved muß der Ball 6 Tests bestehen. Dabei wird der Ball 2000x mit 50 Km/H vor eine Platte geschossen. Im Anschluss wird der Ball bewertet.
- Nähte
- Ventil
- Druckluftverlust
- Form und weitere
- aber auch Wasseraufnahme
sind Testkriterien für FIFA Approved Fußbälle
FIFA Inspected Tests:
- 6 bestandenden Tests
- incl. der Wasseraufnahme
Der IMS International Matchball Standard ist mit dem FIFA Inspected Standard gleichzusetzen. Für diese beiden Standards gelten in etwa die gleichen Tests und Richtlinien.
Fußbälle Unterscheiden
Um Fußbälle wie Spielbälle oder Trainingsbälle unterscheiden zu können kann sowohl der FIFA Inspected Standard wie auch der FIFA Approved Standard verwendet werden. Eine weitere Hilfe bietet der konstenlose Ratgeber für Fußbälle als .pdf Datei der auch die unterschiedlichen Nahtarten und Ballkonstruktion beinhaltet.
Zudem gibt es die Jako Trainingsball Match. Auch bei den Trainingsfußbällen und Spielbällen selber lässt sich so erkennen um welchen Standard es sich handelt.
Tests auch auf Bedingungen
Spielbälle sowie Trainingsfußbälle werden im übrigen nicht nur auf die Rücksprungeigenschaften und Co bewertet sondern auch auf die Bedingungen. Alle Fußbälle werden für die FIFA Approved undFIFA Inspected bei 20 °C ± 2 °C und einer relativen Feuchtigkeit von 65 % ± 5 % gelagert. Dies gilt für die Testdauer das Fußbälle von 24 Stunden.
Quelle: https://quality.fifa.com/de/Fussballe/Lizenznehmer-werden/Fussballtests/