Ein Winterball gehört wohl bei jedem Fußballverein mit zur Vereinsausstattung dazu. Doch darf man einen Fußball Winterball auch im Sommer verwenden?
Fußball Winterball auf Rasenplätzen?
Auch wenn der erste Schnee gefallen ist geht es für viele Mannschaften mit dem Training und den Spielen ganz normal weiter. Speziell hierfür gibt es schließlich die Fußball Winterbälle im Sport Shop. Da die Einsatzzeit für einen Fußball Winterball jedoch häufig sehr kurz ist, fragen sich viele Vereine ob man die Winterspielbälle auch im Sommer einsetzen darf?
Vor allem bei Fußballvereinen die sich für einen Winterball wie den Derbystar Winterspielball der Bundesliga entschieden haben, eine berechtigte Frage. In diesem Punkt braucht man sich als Verein oder Mannschaft jedoch keine Sorgen zu machen. Alle Winterfußbälle lassen sich auch auf dem normalen Rasenplatz im Sommer einsetzen. Weder spricht die unterschiedliche Farbe zu einem normalen Fußballspielball noch die Oberfläche gegen einen Einsatz. Es spielt auch keine Rolle ob es sich um Spielbälle handelt oder um Trainingsfußbälle. Beide Winterfußball Versionen können im Sommer auf dem Rasenplatz genutzt werden.
Winterspielball und Spielball vergleich
Vergleicht man heute einen modernen Spielball und einen Winterspielball (Winterfußball) so wird schnell deutlich, dass sich nur noch die Farbe unterscheidet. Wurde früher ein spezielles Material verwendet damit in die Fußball Winterbälle weniger Feuchtigkeit einzieht, so ist dies heute nicht mehr erforderlich. Vor allem die geklebten Fußbälle wie beim adidas Tiro machen eine solche Konstruktion gegen Feuchtigkeit überflüssig.
Teamsport Tipp: Ein Fußball Winterball sollte immer vom gleichen Hersteller stammen wie der normale Spielball damit die Umstellung für die eigene Mannschaft so gering wie möglich ist.