Immer wieder kommt die Frage auf ob man Stollenschuhe wirklich braucht. Wir geben die Antwort.
braucht man Alu-Stollen-Fußballschuhe?
Eigentlich müßte die Frage eher heißen braucht man heute noch Stollenschuhe (Wichtig wir reden hier von richten Alustollenschuhen und keinen Nockenschuhen). Der Grund für die Überlegung ist, dass es im heutigen Fußball wesentlich mehr Kunstrasenplätze gibt. Gerade in den Herbstmonaten in denen ein Rasenplatz sehr tief und matschig ist, wird heute viel auf einem Kunstrasenplatz gespielt.
Zudem wir es durch die Klimaerwärmung immer wärmer und es bleibt länger trocken. Auch dies ist ein Punkt der dafür sorgt das Stollenschuhe in weniger Spielen gebraucht werden. Sorgen also Kunstrasenplätze und die Klimaerwärmung dafür das du keine Stollenschuhe mehr brauchst?
Unser Tipp für Stollenschuhe
Egal ob Kunstrasen oder warmes Wetter wenn du Fußball nicht nur mal eine Saison spielst wirst du irgendwann Stollenschuhe brauchen. Es kann immer die Situation kommen in der ein Verein keinen Kunstrasenplatz hat, oder du einfach auf einen richtigen tiefen Rasenplatz spielen mußt.
Für diese Spiele brauchst du ein paar Stollenschuhe um einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern zu haben. Was sich aber verändert hat ist die Anzahl der Stollenschuhe die du in deiner kompletten Fußballerlaufbahn brauchen wirst. Mit etwas Glück wirst du über die ganze Zeit als aktiver Fußballer mit 1 bis 2 paar Stollenschuhen auskommen.
Wenn deine Füße ausgewachsen sind solltest du dir daher ein paar gute Stollenschuhe zulegen die du dann auch über Jahre hinweg tragen kannst. Mehr als maximale 3 oder 4 Spiele wirst du die Stollenschuhe kaum in der Saison brauchen. Mit dem adidas Kaiser 5 Cup und dem adidas World Cup findest 2 Schuhe bei den Stollenschuhen in unserem Shop die genau dafür gedacht sind.