Einen Ball aufpumpen ist eigentlich keine schwere Aufgabe und doch gibt es immer wieder Probleme. Wir zeigen wo es die Angaben zum Luftdruck der Bälle gibt und welche Artikel beim Aufpumpen helfen.
Ball aufpumpen – So geht es richtig
Jeder Sportler kennt die Situation wenn der Ball nicht den richtigen Luftdruck hat oder einfach platt ist. Bälle aufpumpen mag man meinen, gehört dabei zu den eher leichten Aufgaben und doch ist dies ohne die richtigen Angaben überhaupt nicht möglich. Dabei sind genau diese Angaben relativ einfach zu finden. Egal ob Fußball Trainingsball oder Match Ball beim Handball, die Hersteller drucken die Angaben mit auf die jeweiligen Bälle.
Wer einen Ball aufpumpen will, sollte daher direkt auf den Ball schauen. Die Angaben finden sich dabei meistens direkt neben dem Ballventil. Angegeben wird der richtige Luftdruck für Fußbälle, Handbälle sowie Volleybälle und Co. dabei in zwei unterschiedlichen Maßangaben. Neben dem PSI/Wert auch als BAR/Wert.
Info: Die Lufdruckwerte gelten auch für den offiziellen Einsatz bei Fußbällen wie mit dem Bundesliga Ball oder dem offiziellen WM Fußball.
Ballpumpe / Luftdruckmesser
Mit dem richtigen Equipment lassen sich alle Bälle mit dem richtigen Druck aufpumpen. Hierfür haben wir auch extra die Top 3 Zubehör Tipps für Ballpakete zusammengestellt. Hier zeigt sich schnell welche anderen Artikel zum Ball aufpumpen andere Mannschaften und Sportler verwenden.
Praxis Tipp Was tun wenn keine Angaben vorhanden sind? Hier ist Gefühl entscheidend. Es empfiehlt sich dabei immer einen erfahren Sportler in der jeweiligen Sportart zu fragen und den Ball dann nach dessen Gefühl aufzupumpen. So verhindert man am einfachsten das der Luftdruck beim Aufpumpen zu hoch oder zu niedrig ist.