Eine komplette neue einheitliche Vereinsausrüstung stellt jeden Verein vor eine besondere Herausforderung. Gerade bei großen Vereinsbestellungen für mehrere Mannschaften sollte man dabei ein paar wichtige Punkte beachten. Diese 5 Tipps helfen dir bei deiner Vereinsbekleidung.
Vereinsausrüstung für mehrere Mannschaften
Ob im Fußball, im Handball oder einer anderen Sportart das Einkaufen für mehrere Sportler und Sportlerinnen ist nie einfach. Noch schwieriger wird es wenn es nicht mehr nur die eigene Mannschaft sondern den kompletten Verein ist. Bei einer kompletten Vereinsausrüstung für mehrere Mannschaften solltest du jedoch ein paar Punkte beachten. Diese 5 Tipps helfen bei der Auswahl der richtigen Sportartikel für die Vereinskleidung zu bestellen.
1) Vereinsbekleidung mit vielen Sportartikeln
Bei einer kompletten Vereinsbekleidung oder Vereinsausrüstung geht es nicht darum eine Mannschaft mit Trainingsanzügen auszustatten. Stattdessen soll der komplette Verein ein einheitliches Sportoutfit erhalten. Die Auswahl der unterschiedlichen Sportartikel spielt daher ein besonders große Rolle. Gerade die Trainingsanzüge für Vereinsausrüstung sollte es dabei zumindest als Präsentationsanzug und Polyesteranzug geben. T-Shirts sowie kurze Hosen und ein Sweatshirt gehören zudem ebenfalls mit dazu. Um alle Mannschaften oder Sportler in einem Verein mit der gleichen Optik auszurüsten sollte die Teamsport Linie möglichst viele Sportartikel umfassen.
2) Damen, Herren und Kinder Vereinsausrüstung
Neben der Auswahl der Sportbekleidung sollte bei einer Vereinsausrüstung unbedingt auch auf die Auswahl der Größen geachtet werden. Egal ob Trainingsanzüge, T-Shirts oder Poloshirts diese Sportbekleidung sollte mindestens in Kinder und Erwachsenengrößen zur Verfügung stehen. Besser ist es bei einer kompletten Vereinsausrüstung wenn die Sportbekleidung auch mit einem speziellen Damenschnitt angeboten wird. Gedanken machen sollte man sich zudem bis zu welcher Größe die einzelnen Sportartikel lieferbar sind. Puma oder adidas Teamsport Artikel gibt es Beispielsweise bis 3XL und ausgewählte Erima oder Jako Teamsport Produkte sogar bis 4XL. Bei der Auswahl der Größen hilft die Größentabelle für Damen und Herren Sportbekleidung und Sportartikel.
3) Wie lange gibt es die Vereinskleidung
Die Nachlieferzeit ist einer der Punkte der bei der Vereinsausrüstung gern vergessen wird. Vereine die eine komplette neue Vereinsausrüstung planen sollten unbedingt darauf achten wie lange die Trainingsanzüge, T-Shirts und auch Sporttaschen im Teamsport-Katalog des Herstellers bleiben. Bei einer neuen Vereinsbekleidung sollte dies mindestens 2 Jahre der Fall sein. Teamsport Spezialisten wie Jako oder Erima bieten teilweise sogar Teamlinien mit einer Laufzeit von 4 Jahren an.
4) einheitliche Beflockung/Bedruckung
Bei einer kompletten Vereinsausrüstung geht es nicht nur um die reinen Vereinsanzüge oder Sweatshirts sondern auch um die Beflockung. Einen Textildruck für die Vereinsbekleidung sollte dabei immer einheitlich gestaltet sein. Vom Verein sollte daher vorher genau festgelegt werden was und wie die Sportbekleidung bedruckt werden soll. Ein einheitliches Vereinslogo auf der Brust oder der Vereinsname auf dem Rücken der Sportbekleidung bieten sich für die Vereinskleidung an. Ein eigenes Sponsorenlogo kann dann je nach Mannschaft immer noch mit dazu bestellt werden.
5) An andere Sparten denken
Ein verein besteht selten nur aus einer Sparte. Gerade in großen Vereinen sollte man daher vorher überlegen ob die Vereinsausrüstung nur für eine Sparte verwendet werden soll oder für den kompletten Verein. Die Auswahl der Sportmarke kann hierbei entscheidend sein. Gerade große Teamsport Marken wie adidas oder Erima finden hierbei Akzeptanz im kompletten Verein und können mit der Produktauswahl in vielen unterschiedlichen Sportarten und Sparten eingesetzt werden.